Heute habe ich auf meiner Website, die Page über Klangreglage geschrieben. Je länger ich geschrieben habe und mir dazu gedanken gemacht habe, desto mehr wurde mir bewusst, dass es ja DEN perfekten Klang ja gar nicht gibt. Zu sagen, dass es das Optimum für jedes Instrument gibt wäre gar vermessen.
Der wichtigste Einfluss für einen guten Klang ist der Spieler, die Spielerin. Daher kann und muss eine gute Klang-Einstellung nur als intensive Zusammenarbeit zwischen dem Besitzer, der Besitzerin des Instruments und mir, dem Geigenbauer von Erfolg gekrönt sein.
Wenn Sie mir Ihre Geige, Ihre Bratsche oder Ihr Cello für eine Reglage bringen, muss und will ich Sie verstehen. Ihre Beschreibung vom jetzigen Klang ist genauso wichtig wie mein Gehör, denn jede Ohren sind verschieden. Ich muss auch sehen und hören, wie Sie auf Ihrem Instrument spielen. Wenn Sie mir dann Ihren Idealklang beschreiben, kann ich mich in Ruhe an die Analyse und Arbeit wagen. Einen grossen Teil des Wegs dahin kann ich auch alleine bewältigen, doch an den letzten feinheiten kann ich nur mit Ihnen zusammen arbeiten.
Was Sie selbst machen können, werde Ich Ihnen in einem weiteren Blogartikel schreiben.
Welche Erfahrungen mit Klangreglagen haben Sie gemacht? Wie beschreiben Sie Ihren Idealklang? Schreiben Sie es in als Kommentar oder als Nachricht an mich. Vielen Dank!
Kommentar schreiben